An die Techniker

Gepostet am Aktualisiert am

Trotz letzer Ölung heute morgen unterhält Hudo uns mit Schraddelmusik. Wir stellen diesen Sound zur Diskussion.

 

Übrigens, wir haben einen neuen Reiter in der Navigation – Fahrzeugtechnik. Hier treffen sich Technophile und helfen Patrik und Heidi mit ihren Tipps und Ideen.

Tacho

11 Gedanken zu „An die Techniker

    Michl S. sagte:
    18. August 2014 um 12:12

    Hallo Frau Hetzer!

    ich denk mal, die Tachowelle braucht einen Tropfen Öl. Hört sich so an, als ob sie bei jeder zweiten Umdrehung kurz hängen bleibt und dann durch die, sich aufbauende Spannung, mit einem Ruck rumgerissen wird.

    Grüße aus Franken,

    Michl

    Helmut Detmering sagte:
    18. August 2014 um 11:44

    Die Geschwindigkeit wird mit 35 km/Std. angezeigt, das Geräusch scheint abhängig von der Motor-Drehzahl zu sein, kann also eigentlich nicht aus den Geschwindigkeitsmesser kommen. Eine Ferndiagnose ist schwierig, aber da sich das Geräusch blechern anhört, müßte es seinen Ursprung eher im Motorraum haben. Neige zu der Annahme, Wasserpumpe, oder Lima.

    Gudrun sagte:
    18. August 2014 um 00:43

    Habe 0 Ahnung, aber es klingt wie ein tanzender Kochtopfdeckel unter Wasserdampf. Think simple. Good luck!

      Markus sagte:
      18. August 2014 um 06:11

      Ich denke der Wagen ist einfach zu schwer. Ballast raus, und die Temperatur wird sinken.

      Hagen Jensen sagte:
      18. August 2014 um 10:04

      Specht im Motorraum?

    Riccardo C. sagte:
    17. August 2014 um 22:52

    Ich rate mal dieses:
    Es könnte ein Zündkerze lose, oder am Porzellankörper undicht sein.
    Das niedrige Intervall deutet auf einen einzelnen Zylinder.

    Von wo kommt denn das Geräusch?
    Einen Doktor mit Stethoskop aufsuchen .
    Oder Schraubendreher an den Motorblock und ein Ohr halten
    %-)

    Hier ist ein 1930 Hudson Super Eight Motor im Betrieb zu sehen:

      Patrik Heinrichs sagte:
      18. August 2014 um 00:22

      Oh,, wir hatten vergessen zu sagen, daß das aufgenommene Geräusch aus dem Geschwindigkeitsmesser kommt, daher das Bild des Instrumentes für die echten Kenner unter euch

      Patrik

        Thomas Raith sagte:
        18. August 2014 um 00:47

        Hallo Patrik,
        evtl. ist der Tachowellenvierkant der neuen Welle etwas zu lang, das heißt zu tief in der Aufnahme,

        siehe Bild http://www.fez-fahrzeugteile.de/pic/Anleitung/tacho-MMB.jpg

        ansonsten hab ich hier ne Adresse gefunden, vielleicht einfach mal anrufen, bevor Ihr in Länder fahrt, wo die Kommunikation schwierig wird.

        Oldtimer-Tacho-Werkstatt
        Leipziger Straße 18
        37287 Wehretal-Hoheneiche

        Telefon: 05658-922531
        Telefax: 05658-922532

        E-Mail: o-t-w(ed)gmx.de

        Thomas Raith sagte:
        18. August 2014 um 00:56

        Nachtrag
        http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/

        Die Seite ist sehr informativ.

        Gute Nacht euch beiden (dreien mit Hudo) 😉

    Detlev Saat sagte:
    17. August 2014 um 22:36

    Wenn die Unregelmäßigkeit des Geräuschs mit der Leerlaufdrehzahl einhergeht, würde ich auch auf ein Einlassventil tippen. Es wäre hilfreich, wenn man das Geräusch noch mal bei etwas höherer Drehzahl hören könnte.

    Ich drücke euch die Daumen, dass es nichts schwerwiegendes ist und ihr den Fehler bald findet.

    Detlev

    Joh. Hübner sagte:
    17. August 2014 um 22:20

    Liebe Heidi, habe das jetzt so oft gehört. Die Unregelmäßigkeit erstaunt. Kann es ein Einlassventil sein, dass Gas in den Luftfilter zurückschlagen lässt? Eher nicht. Es ist ein feines mechanisches Quietschen dabei. Frage: hat Hudo noch eine Auspuffklappe? Man würde die sehen, sie hat außen eine Feder, die die Klappe normalerweise schließt. Es könnte ein Pätschen in den Auspufftopf sein. Das Geräusch klingt, als ob unregelmäßig Druck in eine Dose abgegeben wird. Bitte sicherheitshalber Lagerbuchsen an Welle Wasserpumpe und Lichtmaschine schmieren.
    Dritte Möglichkeit: es ist eine Art Unterdruck-Ansauggeräusch – bitte mal Luftfilter demontieren und prüfen, ob sich das Geräusch dann verändert. Lasst mal hören, was Ihr rausbekommen habt. Euer Hübi.

Kommentare sind geschlossen.