jetzt bleibt nur noch essen
Über das Essen kann man in Peru nicht meckern, nicht einmal der Berliner, dessen höchstes Lob es ist, : da kann man nicht meckern. Es schmeckt, egal Fleisch, Fisch, Gemüse, es ist alles frisch und das Auge genießt mit. Und die Säfte sind ausnahmslos frisch ausgepreßt, keine Flaschenware. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich nach Peruanischen Restaurants Ausschau halten. Ich kenne bisher Keines. Oder wir lernen ein paar Rezepte. Liliana Merlin Frevel hat schon mal angefangen einen Vorschlag zu erarbeiten:
Causa
Causa ist eine peruanische Spezialität- ein gefüllter Kartoffelbrei. Es gibt verschiedene Füllungen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Heidis Lieblingsfüllung ist die mit Hühnchen, meine hingegen die Vegetarische.
Zutaten (1 Portion):
Kartoffelbrei:
Ajipaste:
- gelber frischer Chili
- Wasser
- Salz
Füllung Primavera (vegetarisch):
- 1 Möhre
- Erbsen
- grüne Bohnen
- 1 halbe Avokado
- Mayonese
- Saft einer Zitrone
- Salz
Füllung Limeño:
- Hünchenbrust
- 1 Löffel Mayonaise
- Saft einer Zitrone
- Salz
zum Garnieren:
- 1 gekochtes Ei
- 2 schwarze Oliven
Zubereitung:
Ajipaste:
ist eine cremig, scharfe Masse, die in Peru als Grundlage für viele Rezepte verwendet wird.
Ajipaste wird aus frischem gelbem Chilli zubereitet. Die Chillis werden aufgeschnitten, die Kerne entfernt und anschließend 10 Minuten in Wasser gekocht. Nach dem Abkühlen, werden sie geschählt und mit etwas Wasser und einem Schuss Olivenöl fein pürriert. Die cremige Masse wird mit etwas Salz gewürzt.
Kartoffelbrei:
die gelben Kartoffeln werden gekocht und hinterher geschält zu einem Brei gestampft. Dem Kartoffelbrei wird Ajipaste hinzugefügt und etwas Salz hinzugegeben.
Füllung Primavera (vegetarisch):
Bohnen und Möhren werden in kleine Würfel geschnitten und mit den Erbsen und der Mayonayse verrührt. Avokado wird in Stücken untergehoben.
Schichtung:
Eine Kleine Metalbandarole wird auf den Teller gestellt, auf dem das Gericht serviert werden soll. Nun wird hier zunächst eine Schicht des Kartoffelbreis hineingegeben und mit dem Löffel glattgestrichen. Darauf folgt eine Schicht Füllung und danach noch eine Schicht Kartoffelbrei. Jede Schicht jeweils glattstreichen. Zum Schluss wird die Metalbandarole vorsichtig hochgehoben.
Ganierung:
Ganiert wird Causa mit einer Scheibe gekochtem Ei, 2 geteilten schwarzen Oliven und etwas Mayonaise und Ketchup.