Am Abend in Buchara

Gepostet am Aktualisiert am

Hudo's Bauch von Innen
Hudo’s Bauch von Innen

Hier sind wir also im Teppichstädtchen…

Ach ja ich wollte ja noch erzählen das die meisten Buchara Teppiche gar nicht von hier kommen:

Buchara war nämlich ein Emirat also so etwas wie ein Bundesland mit König (gibt es ja wohl im Süddeutschen auch manchmal hab ich gehört ;O)

Und es umfasste also nicht nur die Stadt hier sondern einen ziemlich großen Landstrich. Und alle Teppichknüpfer aus dem Umland brachten also ihre Erzeugnisse hier zum Markt wo sie dann an die Karawanen verkauft wurden und so kamen sie dann irgendwann nach Europa, wo wir sie dann beim freundlichen und immer zum handeln bereiten Orient-Teppichhändler erwerben konnten.

Es gibt wohl 5 traditionelle Hauptmuster die in einem Buchara Teppich vorkommen wenn ich das richtig verstanden habe und die Besonderheit ist wie die Schafe vor dem Scheren gewaschen wurden, damit die Wolle möglichst ihre natürliche Eigenschaften behält und eben langlebig bleibt..

Gut aber wir sind ja nicht wegen den Teppichen hier!

Wir haben Hudo heute noch 2 Besuche abgestattet, von denen einer nur deshalb nötig war, weil uns in den 4 Stunden am Vormittag keiner gesagt hat das in einem abgeschlossenen Raum hinter dem Werkstattmaster (das ist der hiesige Kundenberater der alle Arbeit entgegennimmt und dann an seine Arbeitsbienchen verteilt) schon eine Schiebelehre und eine Mikrometerschraube liegt!!

Nein man bat uns um 16:00 nochmal zu kommen, weil dann der „Spezialist“ mit der Mikrometerschraube (um die Kurbelwelle zu messen) da sein würde…

Um 16:30 versuchte (da noch niemand da war…) ich nochmal Mikrometerschraube auf Usbekisch zu übersetzen und dann wurde ich in den besagten Raum mit den „Schätzen“ geführt. Lieh mir die Messinstrumente, nahm meine Maße und schickte sie nach Deutschland..

Und was passierte? 10 Minuten Später kam der „Spezialist“ entfaltete seine „Spezialwerkzeuge“ und wollte messen…

Angestrengte Diskussion, aber wenn einer einen nicht versteht hilft’s eh nix, er halt nochmal gemessen und wie durch ein Wunder hatten wir das selbe Ergebnis… Erst als ich die Worte ENGENEER herausbrachte und mit dem Finger auf mich zeigte gab es plötzlich einen Ruck durch die Umher stehenden und auch der Messspezialist mußte nun zugeben das außer ihm noch jemand die Dicke einer Kurbelwelle richtig messen konnte…

Wir haben dann alle noch ein wenig gescherzt und alles war wieder gut. Schön zu wissen das ein Deutscher Dipl-Ing hier noch geschätzt wird ;O)

Dann kam Heidi, die beim Nachmittagstermin eigentlich gar nicht dabei war und im Hotel ihr Visaproblem klären wollte plötzlich auch dazu…

Es stellte sich heraus das sie jetzt entgegen der hiesigen Meinung der letzten beiden Tage nun DOCH nach Tashkent reisen müsste und das mit dem Zug, da das Flugzeug hier scheinbar ständig ausgebucht ist …

Also 10 Stunden Usbekische Eisenbahn (Schlafwagen?…..natürlich ausgebucht) in die Hauptstadt und wieder zurück….

Nicht gerade eine Traumreise. Der Botschafter in Berlin hat uns zwar versichert das ALLES schon in die Wege geleitet wurde, aber die Erfahrung belegt, daß das hier nicht viel heißt…Bin schon auf den Reisebericht gespannt

So nun sind H und H und P nun doch getrennt! Hört das denn niemals auf ???

Ich werde das Beste draus Machen und mich um Hudo kümmern und für Heidi ein Stück Papier besorgen auf dem steht Auto hier in Werkstatt, Auto kaputt, dauert noch 10 Tage…. Wollten wir heute MIT Übersetzer eine Stunde lang von der Werkstatt, aber KEINER hatte genug Kompetenz uns das zu Papier zu bringen, zu unterschreiben und zu Stempeln..Und das ist hier bei weitem die größte GM Niederlassung, MAN Truck Vertragspartner und Riesenteilehändler die sogar lackierte Rohkarossen im Verkaufsraum für die Ersatzteile haben, ABER nicht mal ein Stück Geschäftspapier…

Hab jetzt den Tipp bekommen ich soll einen von denen mit zur Miliz nehmen und mir den Wisch dort ausstellen lassen dann muß er nur noch zu Heidi..

Na ja an der Ersatzteilfront sind alle am rotieren und ich bin immer wieder erstaunt wie hilfsbereit unsere Fans hier sind, wir bekommen fast minütlich Hinweise… DANKE MACHT WEITER.

Ok jetzt genieße ich mal den Abend … gerade kam ein Junge und wollte unbedingt mit mir Geld tauschen, Euro Stücke in einen 5 Euro Schein.. muß so eine Art Rarität hier sein…..

Gute Nacht

Patrik

24 Gedanken zu „Am Abend in Buchara

    WJM sagte:
    6. September 2014 um 05:06

    Claerenore hat sich damals doch auch per Zug bedienen lassen….einmal deren LKW parallel richtung Ost, und einmal PKW zurueck zu Tomsk, wenn ich mich recht erinnere (damals die (universitaere) Hochburg des Fachkoennens & Mechanik in ganz Sibirien).
    Nur Flugzeug hatte sie nicht….;))
    Also alles im Rahmen….;))

    Wenn ja nur die bloede Visa(Beschraenkungen) nicht waeren; Gueltigkeitsdauer *und* Vorlaufzeit.

    In 2006 nach Shanghai war das auch doof….Wochen & Monate studieren wie man das wohl hinkriegen koenne, weil der Pass ja pro Konsulat auch wieder einige Wochen unterwegs ist….stellt sich heraus das gerade dieses verzoegern das Vorlaufzeit-Problem spontan geloesst hatte….:))

    Heinz huebner sagte:
    6. September 2014 um 01:30

    HHP : For fasted way to ship worldwide,Use Fed-ex or UPS. It is door to door !. Flight crews have time consuming layovers. Servicio Pan Americana

    Ingrid Heine sagte:
    5. September 2014 um 23:27

    Ist schon schlimm was Euch so passiert, wird das denn nun hoffentlich bald besser? Nun muß es dann aber ohne Komplikationen weitergehen, sonst kommt Ihr ja mit Euren Visums wieder in die Bredullie.Jedenfalls drücke ich Euch ganz fest den Daumen, daß wir bald wieder erfreulichere Nachrichten erhalten .Es grüßt Euch Ingrid aus ASL

    Th.Michael sagte:
    5. September 2014 um 11:39

    Pleuel für Hudson!
    Hallo, ihr habt doch in Deutschland einen anderen Motor. Dort wird doch nicht dasselbe kaputt sein! Komplette Pleuel ausbauen, prüfen und in Tegel fragen, ob irgendeine Fluggesellschaft zu euch fliegt. Ich denke, da alle wissen, dass ihr diese Mörder Reise macht, wird irgendeine Fluggesellschaft euch helfen. Schaut bei Flüge.de welcher Flug von Tegel zu euch geht und sprecht mit der Fluggesellschaft. In solcher Situation gibt es doch keine Feinde, sondern nur Freunde.
    Gruß

      Patrik Heinrichs sagte:
      5. September 2014 um 17:24

      Hallo
      wir möchten aber den Motor der ja nicht direkt kaputt ist sondern nur Geräusche macht so herrichten dass wir ihn im Falle eines Motor Totalschaden komplett tauschen können..

      Gruß

      Patrik

    Susanne Düsenberg sagte:
    5. September 2014 um 09:43

    Ihr macht das schon! Ich verfolge Heidi und Co. seit Berlin und freue mich über jeden Bericht!!! Könnte ich mit einem Duesenberg doch auch dabei sein….. Toi Toi Toi!

    Ursula sagte:
    5. September 2014 um 09:36

    Hallo,
    ich kann seit gestern vom Tablet nichts mehr verfolgen, weil nach wenigen Sekunden das Hintergrundbild (das hier am Desktop PC rechts und links zu sehen ist) über das ganze Tablet Display springt und alles verdeckt. Vorher ging alles prima. Tablet ist sonst ok und ziemlich neu.

    Kann das wieder geändert werden?

    Ursula (Jahrgang 43)

    Hagen Jensen sagte:
    5. September 2014 um 09:06

    Sehr schön zu lesen, wie man sich sorgt, aber auch kümmert. Ein wenig Glück gehört bei dieser Unternehmung trotzdem dazu. Im Moment ist es ja eine „OP am offenen Herzen“ bei Hudo und ein „ENGENEER“ ist schon ganz gut, aber ein paar „Macher“ wären auch nicht schlecht. Nun ist auch noch die Chef-Macherin, die Eiserne Lady Heidi, on Tour,- es kommt mal wieder alles zusammen. Ihr macht das schon! Nur gut, dass es heutzutage wenigstens mit der Kommunikation so gut funktioniert. Fräulein Stinnes hatte diesbezüglich schlechtere Karten und aus dem geplanten Jahr sind damals zwei geworden. Gibt es einen Plan B?

    UIli sagte:
    5. September 2014 um 07:36

    aus Ägypten kenne ich das mit dem Tauschen auch – im Centwertebereich liegende Münzen die ähnlich wie Euros aussehen werden hinter eine richtige Euromünze gesteckt und wollen getauscht werden – mit dem Argument, dass man eben Münzen nicht in die Landeswährung wechseln kann (Was stimmt).
    Daher immer aufgepasst – nicht dass du für 5 € nur 1,20€ zurück bekommst…
    Viel Erfolg mit euren Behördendingen!
    lg

      Hagen Jensen sagte:
      5. September 2014 um 10:51

      P.S.: Habe das Bild mal um 180 Grad gedreht. Gefällt mir besser, auch wenn es vielleicht nicht richtig ist.

    segelfliegerfreund sagte:
    5. September 2014 um 00:05

    Hallo HHP, hallo Patrik.
    Berichte weiter so anschaulich und spannend, wir warten auf diese Reisebeschreibungen. Du bist nicht nur „Inschenör“ sondern auch perfekter Reiseführer.
    Lasst euch nicht von den teilweise immer wieder aufkommenden Schwierigkeiten entmutigen, alle hoffen und helfen nach Kräften.
    Uli

      Patrik Heinrichs sagte:
      5. September 2014 um 00:23

      Brauche ein Flugzeug von Ohio nach Buchara… oder nach Berlin, da dann noch Teile dazu kommen…
      Bitte mal alle Fliegerkameraden anhauen die verfügbar sind!

      Patrik

        Gerhard Stöhr sagte:
        5. September 2014 um 01:16

        Hallo Patrik,
        http://www.fedex.com/locate/index.html?locale=de_DE
        http://www.fedex.com/uz/contact/
        Das müsste doch zu schaffen sein. Zuerst Lieferung von Ohio > Berlin. Dann Zuladung und weiter nach
        Usbekistan. Ich denke die holen die Güter im Haus ab und stellen sie vor Ort punktgenau zu.
        Aber das kann man mit einem Telefonat von Berlin aus ganz sicherlich klären.
        Gruß Gerhard

    Wolfgang Klaus sagte:
    5. September 2014 um 00:05

    Lese die Berichte mit großer Neugier & Spannung. Euch alles Gute.

    Burschi sagte:
    4. September 2014 um 21:59

    Hallo Ihr drei,
    auch wir wünschen Euch aus Berlin bestes Gelingen.
    Dass die ganze Aktion nicht einfach wird, dachten wir uns schon.

    Wie wir aber lesen, gibt es viele Helferlein. Dies wird Euch bestimmt auch
    bis zum Ende der Reise weiterhelfen.
    Viele sind für Euch da.

    Lieben Gruß aus
    Berlin-Tempelhof

    Renate Bialluch sagte:
    4. September 2014 um 20:46

    Hallo. liebes HHP – Team,
    danke für den Bericht. Warum können Sie Patrik, nicht Heidi nach Taschkent begleiten?
    Hudo muss doch sowieso noch eine Weile warten!! Hoffe allerdings sehr, dass es nicht so lange dauert und Sie dann endlich weiterfahren können.
    Liebe Grüße aus Berlin – auch von Kutte
    Renate

      Patrik Heinrichs sagte:
      5. September 2014 um 00:25

      Hallo Renate, ich muß mich derweil um das Ersatzteil und den Transport kümmern, und auch ab und zu in der Werkstatt vorbeischauen um nicht hinterher ein halbes Auto zu haben…Ist hier nicht wie in Deutschland in einer Vertragswerkstatt…
      Und Heidi kommt klar wie sie mir gerade gesimmst hat.

      Grüß
      Patrik

    Frau Tonari sagte:
    4. September 2014 um 20:12

    Einheimische können mit Münzen nichts anfangen, weil diese nicht in Landeswährung umgetauscht werden.
    Drum sammeln sie so lange, bis es für den Wechsel in einen Schein reicht.

      Gertrud Schrenk sagte:
      5. September 2014 um 12:14

      Danke. Manchmal steckt auch inUsbekistan eine einfache logische Erklärung hinter den Handlungen 😉

        Frau Tonari sagte:
        5. September 2014 um 14:19

        Dort wie anderswo 😉

    Andy Pomplun sagte:
    4. September 2014 um 19:54

    Oder gleich telefonisch mit Dave aus Ohio: 001(440)293 4079
    Andy out, oder heut nur noch per Handy +49-171-6234693 bzw. Klaus Kietzer weiß schon Bescheid 🙂

      Patrik Heinrichs sagte:
      5. September 2014 um 00:21

      Hallo Andy
      Ich habe gerade lange mit Dave gesprochen, er ist sich sicher, das das Pleuel paßt. Ich habe seine Email Adresse und habe mit ihm eine Möglichkeit gefunden in Kontakt zu bleiben. Jetzt müssen wirds das ding nur noch aus Ohio raus und hier hin bekommen Hier ist es gerade 3:20 aber jetzt geht es erst los!

    Andy Pomplun sagte:
    4. September 2014 um 19:52

    Ich könnte ein Pleuel für Zylinder 7 samt Lager (sofern es Standardmaß ist) aus Ohio, USA besorgen. Habe grade mit Dave, den ich nach einer Stunde recherchieren über einen Freund von einem Freund von einem Bekannten, usw. …. telefoniert. Er hat eins und wartet auf Rückruf, sofern das helfen könnte. Ich werde auch gleich mal mit dem ASC Berlin Kontakt aufnehmen….
    Liebe Grüße, Andy Pomplun

      Patrik Heinrichs sagte:
      5. September 2014 um 01:19

      VIELEN DANK FÜR DEN TIP!!! IST GOLD WERT !! IHR SEID DIE BESTEN!!!
      Patrik, Heidi und Hudo

Kommentare sind geschlossen.